Alt-Saarbrücken

Der Stadtteil war schon immer ein Regierungsviertel. Rings um das Schloss und die Ludwigskirche residierten einst die Grafen und Fürsten von Nassau-Saarbrücken. Heute sitzen hier der Regionalverband, der Landtag, die Ministerien und die Staatskanzlei. Am südlichen Stadtrand, kurz hinter dem Deutsch-Französischen Garten, grenzt Saarbrücken an Frankreich.

St. Johann

Hier konzentrieren sich Handel und Gewerbe, Kunst und Kultur. Der St. Johanner Markt bildet mit seinen kleinen Geschäften, Restaurants, Cafés und Kneipen den Mittelpunkt. Dahinter liegt schnurgerade die Einkaufsmeile und lebhafte Fußgängerzone, die sich bis zur Europa-Galerie und dem Europabahnhof am Nordrand der City erstreckt. Im Osten wartet das quirlige und bunte Multi-Kulti-Szene-Quartier Nauwieser Viertel auf seine Besucher.

An der Saar flussaufwärts

In Malstatt und Burbach haben sich ehemalige Hütten- und Grubenviertel in neue High-Tech-Standorte verwandelt. Zwischen Burbach und Völklingen rauchen noch immer die Schlote der modernen Stahlindustrie. Aber nach nur zwei oder drei Kilometern ist man aus der Stadt raus und mitten im Grünen: im St. Arnualer Stiftswald, im Stadtwald von St. Johann oder im Saarbrücker Urwald.