Die Segel gehisst und los geht’s! Aber vor Antritt der Segel Reise müssen noch einige Vorkehrungen getroffen werden. Ein guter Segelshop sollte sämtliches Reisezubehör für einen Segeltrip parat haben, und überdies hinaus findet man dort auch brauchbare Tipps, um die eigens geplante Kreuzfahrt rundum gut vorauszuberechnen. Ob Riggzubehör, Pflege oder stabile Segelbeschläge, wer eine Bootsreise plant, sollte gut vorbereitet sein – und sich mit den Eventualitäten, die auf einem Segeltörn passieren können, vor Reisebeginn befassen.
Mit vier Personen auf einem Segelboot von Stade in der Elbe durch die Nordsee soll es nach Oslo gehen. Vorbei an der Westküste Dänemarks bis nach Norwegens Tønsberg, wo wir ein paar Tage anlegen wollen. In Tønsberg ist im Sommer immer großes Spektakel in der eigentlich recht kleinen Marina. Der Steg, an dem Kneipen, Cafés und Restaurants ihre Stühle ans Wasser stellen, ist ein regelrechter Laufsteg und Magnet für tolle Motor- und Segelyachten. Das nordische Flair in Norwegen ist im Midsommar durch die besonderen langen Abende prickelnd, aufregend und wild. Das Leben findet viel Draußen statt, und es werden die warmen, langen Tage gefeiert und genossen.
Nach ein paar kurzen Nächten in Tønsberg segeln wir weiter in den Norden durch den wunderschönen Oslofjord bis hin zur Hauptstadt Norwegens. Oslo ist für mich ein Hochgenuss im Sommer und ein mehrfaches Muss auf meiner Reiseliste. Ohne in wenige Worte fassen zu können, wie schön und vielseitig die Stadt und das Umland sind, bleibt nur zu empfehlen, einmal eine Städtereise nach Oslo zu unternehmen.