Heute habe ich einen tollen Reisetipp für Euch, der sich auch für kürzere Trips hervorragend eignet: Málaga. Die mediterrane Stadt liegt in Andalusien an der Costa del Sol und ist mit knapp 600.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Spaniens. Und in der andalusischen Stadt gibt es wirklich viel zu entdecken!
In der Innenstadt Málagas ist beispielsweis das fabelhafte Picasso Museum zu finden, in dem über zweihundert Werke des weltberühmten Künstlers zu sehen sind. Eine weitere Sehenswürdigkeit Málagas, die man gesehen haben muss, ist die Kathedrale „de la Encarnación“, die von den christlichen Eroberern Anfang des 16. Jahrhunderts über der einstigen Großmoschee erbaut wurde. Beeindruckend ist auch das Museumsschiff „Santissima Trinidad“, der Nachbau eines Linienschiffes aus dem 18. Jahrhundert, das im Hafen von Málaga liegt.
Doch auch außerhalb der Stadt gibt es viele tolle Ausflugsziele; deshalb lohnt es sich definitiv in Malaga Mietwagen ausleihen und die tolle Umgebung entdecken. Ein schönes Ausflugsziel ist beispielsweise Marbella, der bekannte Exklusivbadeort an der Costa del Sol, in der auch Präsidentengattin Michelle Obama schon Urlaub machte.
Eine weitere empfehlenswerte Sehenswürdigkeit ist die Burgruine von Sohail im südlichen Teil der Stadt Fuengirola. Die Burg wurde auf Anordnung des achten Emir und ersten Kalifen von Córdoba, Abd ar-Rahman III., im Jahr 956 auf den Fundamenten einer älteren Festung phönizischen oder römischen Ursprungs erbaut.
Nicht zu vergessen: die wunderschönen Strände in und um Málaga! Málaga ist wirklich eine Reise wert!