Erleben Sie ein Barock-Erlebnisjahr im Saarland.

2012 erwartet die Gäste der BarockStraße Saarpfalz eine facettenreiche Mischung aus Kunst und Kulinarik, Architektur und Ausstellungen, Konzerten, Themenführungen und vielem mehr.

Musikalisches

KlangRaumBarock.Stengel – eine musikalisch-performative Annäherung

Im Jahr seines 225. Todestags rückt eine Aufführung das „Phänomen Stengel“ mit künstlerischen Mitteln in die Gegenwart. Der Schlossfestsaal, ehemals Zentrum der Barockresidenz Saarbrücken, mit seiner ambivalent barocken und modernen Atmosphäre wird zum „Hör- und Schauplatz“ eines musikalisch-performativen Geschehens, das sowohl historisch-biographische als auch kunstästhetische Aspekte Stengels aufgreift. Mitwirkende sind Lutz Gillmann (Cembalo, Klavier), Sonja Hetheier (Elektromusik), Claudia Kemmerer (Mezzosopran), Ralf Peter (Stimmkunst, Konzeption und Leitung), Bernd Wegener (Klangkunst).

Themenspaziergänge

„Das Saarbrücker Schloss – Ein KulturOrt als Impulsgeber für Vergangenheit und Gegenwart“

Im Rahmen des „Stengel-Jahres 2012“ lädt der Regionalverband Saarbrücken zu insgesamt vier Themenspaziergängen durch das (nicht nur) barocke Saarbrücken ein. Diese führen zu den schönsten Plätzen sowie ansonsten eher verborgenen Winkeln Alt-Saarbrückens und St. Johanns und bieten neben glanzvollen Höhepunkte zahlreiche verblüffende Einsichten.

  • Termine: Samstag, 11. März 2012, 14 Uhr
    Donnerstag, 31. Mai 2012, 18.30 Uhr
    Donnerstag, 12. Juli 2012, 18.30 Uhr
    Sonntag, 7. Oktober 2012, 15 Uhr (mit Besuch des Historischen Museums Saar und der „Kasematten“)