Unsere Reise beginnt in Mexico City, einer der größten Städte der Welt. – Wir besichtigen hier das weltberühmte antropoligische Museum und fahren zu den Pyramiden von Theothihuacan. Weiter führt uns die Reise in die Colonialstadt Puebla und weiter nach Oaxaca. Hier besuchen wir die Stadt “Monte Alban”, die von den Zapotheken erbaut wurde. Nach einer Bootsfahrt auf dem Sumidero Canyon führt uns die Reise hinauf in die Berge Chiapas nach San Cristobal und zu den umliegenden Indianerdörfern.  Nach einem Badeausflug an den Wasserfällen von Aqua Azul und Misol Ha fahren wir nach Palengue zum Mayatempel, der noch mitten im Urwald liegt.
Auf Yucatan besichtigen wir das koloniale Merida, die Ruinen von Uxmal und die bekannten Pyramiden von Chichen Itza, bevor es weiter zur Karibik nach Tulum und Isla Mujeres geht.  Hier verbringen wir die letzten Tage an einem Traumstrand.
Wir reisen in einer kleinen Gruppe, übernachten in Hotels und Pensionen. Wir reisen zumeist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und gemieteten Taxis und Schiff.