Auch wenn man heute von der Möglichkeit Gebrauch machen kann, sich seinen Urlaub von den Mitarbeitern einer Reiseagentur komplett durchplanen zu lassen, muss man doch an einige Dinge selbst denken. Beim Abenteuer und Outdoor-Urlaub ist es die Ausrüstung, die in einem guten Zustand und möglichst vollständig mit auf Reisen gehen sollte. Hier kann man mit einer Urlaubsliste aus dem Internet dafür sorgen, dass bei den Vorbereitungen nichts in Vergessenheit gerät. Eine gute Checkliste für den Urlaub weist den künftigen Reisenden auch darauf hin, dass er für den Ernstfall einige Versicherungen haben sollte, von denen die Auslandsreisekrankenversicherung auf dem ersten Platz und die Reiserücktrittskostenversicherung auf dem zweiten Platz rangieren.
Die Checkliste für den Urlaub sollte auch darauf hinweisen, dass man für die Zeit des Urlaubs den Briefkasten leert und einmal in Haus und Wohnung nach dem Rechten schaut und ein wenig Bewegung hinein bringt. Das ist laut Ansicht der Experten immer noch der beste präventive Schutz gegen die Neugier von potentiellen Langfingern. Außerdem sollte eine gute Checkliste für den Urlaub auch beachten, dass man für einige Länder ein spezielles Visum braucht und Hinweise geben, was für welche Destination in die Reiseapotheke gepackt werden sollte.